Account
Please wait, authorizing ...
×

uni vl kinderuni 140119 052

 

Die Kinder-Uni:

Was ist das eigentlich und was macht man da?

Die Kinderuni ist eine Uni nur für Kinder. Sie findet montags von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr in einem Hörsaal der Uni Bonn statt. Die Vorlesungen sind mit der Schule vergleichbar: Vorn steht eine Person und erzählt zu einem Thema. In der Schule heißt diese Person „Lehrer“ und in der Uni ist es der „Dozent“. Bei der Kinderuni gibt es das Sommer- und das Wintersemester mit jeweils 6 Vorlesungen. Werden mindestens 10 der 12 Vorlesungen angehört, bekommt man ein Diplom. Ein Diplom ist so etwas wie ein Zeugnis. Und zu welchen Themen gibt es Vorlesungen?

 

 (Foto:Volker Lannert/Uni Bonn)

 

uni vl Kinderuni 070119 042

Jede Vorlesung findet zu einem eigenen Thema statt, wie z.B. Narkose, Zellen, Beethoven, Licht und Mumien. Die Themen sind also bunt gemischt und wer einen Themenwunsch hat, kann in der Kinderuni Bescheid geben und die Veranstalter versuchen dann den Wunsch umzusetzen. Natürlich besteht kein Zwang, an den Vorlesungen teilzunehmen. Wer möchte, kann auch nur zu den Vorlesungsthemen kommen, die er spannend findet. So besteht die Möglichkeit, z.B. im Sommersemester nur 2 von 6 Vorlesungen anzuhören, weil man die anderen 4 vielleicht nicht spannend findet. Dann erhält man zwar kein Diplom, hat aber trotzdem etwas gelernt.Damit die Vorlesungen nicht langweilig werden, machen die Dozenten oft Experimente. 

Wer zur Kinderuni geht, bekommt einen Ausweis, der dann jedes Mal abgestempelt wird. Das ist der Nachweis für die Anwesenheit, damit man am Ende ein Diplom erhalten kann. Mit dem Kinderuniausweis kann man auch in der Mensa essen gehen und bezahlt dann nur den Studentenpreis.  

Bei den Vorlesungen ist auch ein Fotograf dabei, der Bilder von den Dozenten und den Kinderunistudenten macht. Diese Bilder kann man sich hier anschauen: https://cams.ukb.uni-bonn.de/hkom/album/veranstaltungen/kinderuni/index.html. Mir persönlich macht die Kinderuni immer total viel Spaß und ich lerne jedes Mal etwas. Kommt doch auch! Weitere Informationen bekommt ihr unter: https://www.uni-bonn.de/studium/junge-uni/kinderuni - Eure Amira (5a)

(Foto:Volker Lannert/Uni Bonn)